Der Modelleisenbahnclub Brunsbüttel
wurde am 11. März 1981
von Jörg Wagner und Johannes Wöllfert gegründet.
40 Jahre MEC Brunsbüttel
Seit über 40 Jahren bereichert der MEC das Vereinsleben und das Freizeitangebot in Brunsbüttel und der Region Dithmarschen / Steinburg.
Die Gründung am 11. März 1981 war Folge einer Schulexkursion von Schülern des Brunsbütteler Gymnasiums zum örtlichen Bahnhof. Der Schienenpersonenverkehr in Brunsbüttel ist längst eingestellt, aber die Güterbahn am Industriestandort genießt weiter hohe Priorität.
Auch die Modelleisenbahner in der Kanalstadt sind sehr aktiv und präsent.
Zentralgelegen mitten in der City basteln und gestalten die Mitglieder an einer großen stationären Anlage nach Vorbild des Mittelgebirges / Voralpen und zwei Modulanlagen.
Über alle Jahre hinweg hat eine stabile Mitgliederstruktur den Club agil und dynamisch gehalten.
Gestartet mit regelmäßigen Vereinstreffen an verschiedenen Orten konnten alsbald ein erstes dauerhaftes Mietobjekt bezogen werden. Die Mitglieder bauten nach Originalplänen die Bahnhofsanlagen und –gebäude des örtlichen Bahnhofs nach.
Schnell wurden die Räumlichkeiten für den stetig wachsenden Verein zu klein. So zog man in das damalige Vereinshaus der Stadt Brunsbüttel. Endlich konnte eine größere Modelleisenbahnanlage mit vielfältigem Fahrbetrieb gestartet werden. Die digitale Steuerung eroberte das Modelleisenbahnhobby. Früh entschieden sich auch die Mitglieder des MEC zum digitalen Einstieg. Märklin Digital ist bis heute die Basis für den Anlagenbetrieb.
Da man auch Kinder und Jugendliche für das Hobby begeistern wollte, wurde eine Jugendgruppe eingerichtet. Nachwievor ist die Beschäftigung mit jungen Menschen wichtiger Teil der Vereinsarbeit. Unzählige Generationen haben in den letzten 25 Jahren so ihre Begeisterung für die Modelleisenbahn entdeckt.
Die Expansion erforderte eine nochmalige Vergrößerung der Clubräume.
Anfang des neuen Jahrtausends konnte das aktuelle Domizil bezogen werden.
Ausreichend Platz für den Anlagenbau, die Technik und natürlich die Geselligkeit ist die Grundlage für ein modernes Clubleben.
Mittlerweile ist die Vielfalt der Modelleisenbahner sehr groß. Nahezu alle Spurweiten und Antriebssysteme (analog/digital; DC/AC) sind im Club präsent. Ausreichend Knowhow ist vorhanden, um auch knifflige Herausforderungen zu meistern.